Langlauf-Regionen

5 Highlights für deinen Skitourenurlaub im Passeiertal

3.000er soweit das Auge reicht

32 Touren in allen Schwierigkeitsstufen, genussvoll bis anspruchsvoll, 600 bis 1.850 Höhenmeter: das ist dein Skitourenurlaub im Passeiertal.

Das urige Passeiertal liegt nördlich von Meran und ist nicht nur die Heimat des Tiroler Volkshelden Andreas Hofer, sondern auch eines der landschaftlich vielfältigsten Täler Südtirols: Im Vorderpasseier ist das sanfte weite Tal mediterran geprägt und zieht sich entlang eines alten Fernhandelsweges bis zum Timmelsjoch, wo uns bereits die hochalpine Landschaft mit grenzenlosen Weitblicken auf die Bergwelt bis nach Österreich erwartet. Bei 300 Sonnentagen und einer nach Norden geschützten Lage kann man den Passeier Winter auf endlosen Skitouren vollends auskosten. Von der Südseite des Alpenhauptkamms, zum Naturpark Texelgruppe bis in die Sarntaler und Stubaier Alpen.

Abschalten & Abfahren

Von Touren zwischen 3 und 10 km mit 600 bis 2.000 Höhenmetern steht hier in Südtirol ein abwechslungsreiches Revier für den Skitourenurlaub im Passeiertal bereit. Einsteiger wie Routiniers fühlen sich hier gleichermaßen wohl und finden die passende Spur. Unvergesslich werden die Skitouren mit dem Blick auf die unzähligen 3.000er allemal!

Unsere 5 Highlights im Passeiertal

1. 32 wunderschöne Traumtouren: Von 600 bis auf 1.850 m bietet das vielseitige Tal im Meraner Land für Neueinsteiger bis Routiniers. Bei diesem Tourenangebot ist für jeden etwas dabei und lässt das Tourengeher-Herz beim Skitourenurlaub im Passeiertal höherschlagen.

2. Geführte Skitouren: Wer noch nicht alleine ins freie Gelände gehen will oder einmal unter professioneller Anleitung die unverspurten Hänge unsicher machen möchte, ist im Passeiertal genau richtig. Denn hier finden einmal pro Woche geführte Skitouren mit ausgebildeten Berg- und Skiführern statt.

Skitouren mit Weitblick im Passeiertal © Benjamin Pfitscher
Skitouren mit Weitblick © Benjamin Pfitscher

3. Die Nacht zum Tag machen: Der Skitourentag ist dir einfach zu kurz oder du willst nach dem Wellnesstag noch eine Tour einlegen? Kein Problem. Denn beim Skitourenurlaub im Passeiertal wird die Nacht zum Tag und du startest auf der Skipiste Grünboden-Karjoch zur Abendskitour (ab 17.00 – 22.00 Uhr).

4. Skitouren bis in den Frühling: Wer im Frühling noch Lust auf einen Skitourenurlaub im Passeiertal hat, kann noch seine Sachen packen. Denn hier in Südtirol wartet eine extra lange Saison von Dezember bis April.

5. Timmelsjochbrücke: Der zentrale Ausgangspunkt für Skitouren aller Art ist die Timmelsjochbrücke. Hier beginnen etwa die Touren zum Banker Joch, zur Gürtelwand oder zur Hoffmannspitze.

Na, hast du jetzt auch Lust bekommen? Dann Tourenski einpacken und los geht’s ins Passeiertal!