Langlauf-Regionen

Aufwachen mit Aussicht

Paznaun-Ischgl

Traumhafte Langlaufloipen @TVB Paznaun-Ischgl

Wenn man auf 2.000 Meter Höhe aufwacht und die schweren Holzfensterläden schwungvoll öffnet, lacht einem hier die hochalpine Sonne direkt ins Gesicht. Der verschlafene Blickt schweift über den blitzblauen Silvrettasee und die tiefverschneiten Bergspitzen der Bielerhöhe, die das Tiroler Paznaun mit dem Vorarlberger Montafon verbindet. Genauso startet man im Berggasthof Piz Buin (benannt nach dem dritthöchsten Berg der Silvretta) in den Wintertag. Denn hier schläft man dort, wo man für gewöhnlich aus der Gondel aussteigt und wo sich Murmeltier und Steinböcke Gute Nacht sagen. Hier schnallt man die Langlauf- oder Tourenschi tatsächlich DIREKT vor der Haustüre an. Ein einzigartiges Erlebnis mit Aussicht und Weitsicht, das den Blickwinkel verändert.

Seit nunmehr 100 Jahren liegt der Berggasthof fest in Familienhand. Kein Wunder, so ein Kleinod inmitten der blauen Silvretta gibt man nicht mehr her. Das Haus ragt auf 2.032 Meter Höhe am höchsten Punkt der Silvretta-Hochalpenstraße auf der Bielerhöhe. Die Panoramaaussicht vom Wellnessbereich aus, verdient hier tatsächlich ihren Namen. Vom Liegestuhl auf der Sonnenterasse aus, schmecken die Schmankerln der Tiroler und Vorarlberger Küche auch intensiver als sonst.  Sonnenstunden gibt’s hier oben auf 2.000 Metern reichlich – schon zu Weihnachten rund 6 Stunden täglich.

Berggasthof Piz Buin - Aussicht vom Hotel
Berggasthof Piz Buin – Aussicht vom Hotel

20 km absolut schnee- und sonnensichere Klassische Loipen erwarten dich hier ebenso, wie eines der schönsten Skitourengebiete der Ostalpen mit gleich vier Tälern und lohnenden Zielen. Und unendlich viele Routen für tiefwinterliche Schneeschuhwanderungen. Und auch Rodeln (mit speziellen Leihschlitten) auf 2.000 Metern ist ein Erlebnis der Extraklasse. Und neben all dem die absolute Ruhe. Fast unbezahlbar.

Nordic Lifestyle in der Höh & im Tal

Wer sein Lager lieber etwas weiter unten im Tal aufschlägt, um die mächtigen 3.000er ringsum in ihrer vollen Pracht von unten aus zu bestaunen, ist im kleinen, aber feinen Hotel Toni in Galtür gut aufgehoben. Auch hier gibt’s Aufwachen mit Aussicht. Zentral und doch ruhig direkt am Loipeneinstieg gelegen, bietet das auf Langläufer spezialisierte Haus Top-Cross Country-Kompetenz (inkl. Langlauf-Info Ecke, Wasch- & Trockenservice, Skiraum, u.v.m. (wie gewohnt von den Cross Country Holiday Hotels) sowie einen Wohlfühl-Wellnessbereich.

Hotel Toni - Weiberhimml Hütte
Hotel Toni – Weiberhimml Hütte

Aber keine Sorge: auch von hier aus sind die Gipfel nicht weit – einmal in der Woche geht’s zum gemütlichen Hüttenabend zur urigen Skihütte Weiberhimml in Galtür, wo die Nacht nach Lust & Laune auch mal zum Tag gemacht wird, bevor‘s per Shuttle wieder zurück ins beschauliche Bergdorf Galtür zurück geht – einem der wohl schönsten Flecken in den Alpen.

Tiroler Langlaufspezialisten

Aufgrund der Schneesicherheit sind die Loipen in Ischgl und Galtür auch im Tal von Anfang Dezember bis weit ins Frühjahr hinein (meist sogar bis Mitte April!) schneesicher und bieten somit fast fünf Monate lang optimale Trainingsbedingungen im Hochgebirge für jedermann. Und sollte sich der Frühling doch einmal früher bemerkbar machen, sorgen moderne Beschneiungsanlagen für ungetrübten Winterspaß. Nicht umsonst ist die Tiroler Gemeinde eine ausgezeichnete Region der „Tiroler Langlaufspezialisten“ – und der Ort Ischgl unter den Top Ten der beliebtesten Langlaufregionen Tirols. Anfängern und geübten Routiniers stehen 73 zusammenhängende Kilometer perfekt gespurter Loipen für ihre geliebte Ausdauersportart zur Verfügung. Das Spektrum reicht dabei von leichten Einsteigerrouten bis hin zu anspruchsvollen Touren in traumhafter Kulisse für Fortgeschrittene und ambitionierte Sportler. Die Skischulen Ischgl und Galtür stehen mit Beratung,

Ausrüstung und Langlaufkursen zur Seite. Das Loipenangebot umfasst insgesamt 73 km Classic und 65 km Skating, wobei die Höhenlage zwischen 1.377 – 2040m Seehöhe reicht. Die Höhenloipe auf 2.040 m über dem Meeresspiegel ist ein – im wahrsten Sinne des Wortes – absolutes Highlight, ebenso wie die beleuchtete Nachtloipe Galtür-Wirl.

Galtür Nordic Volumes ©TVB Paznaun Ischgl
Galtür Nordic Volumes ©TVB Paznaun Ischgl

Ischgl & Galtür: Mal ganz still, mal ganz laut

Und wenn wir schon bei den Highlights von Galtür sind, darf natürlich das alljährliche Galtür Nordic Volumes Nightrace Ende März im höchst gelegenen Ort des Paznauns auf knapp 1.600 m Seehöhe, nicht fehlen, bei dem sich der beschauliche Ort für ein paar Tage ins Nordic Walking-Mekka Tirols und zum Langlaufhotspot des Paznauns verwandelt. Beim wohl spannendsten Nacht-Langlauf-Rennen der Alpen geht’s für Top-Athleten und Hobbysportler im gemeinsam KO-Prinzip durch den traditionellen Ortskern; beim Cross-Country Climb auf die Silvretta Bielerhöhe. „Dabei sein ist alles!“ lautet das Motto für Groß und Klein. Ein einmaliges, nervenaufreibendes Erlebnis nicht nur für das Who-is-Who der Langlaufszene, sondern auch für Zuschauer und alle Langlaufliebhaber. Mit dem Top-Starterfeld, Riesen-Videowall, einmaliger Stimmung und der Wahnsinns-Kulisse macht das Langflauf-Event locker jedem Weltcuprennen und jedem alpinen Ski-Nightrace Konkurrenz! See you @Silvretta Arena!

Alle Informationen zur Langlaufregion