Hotel-News

Enrico Comini

Hotelier und Langläufer aus Passion

Hotel Union

Das CROSS COUNTRY SKI HOLIDAYS Hotel Union liegt in Toblach im Südtiroler Pustertal. Es ist der ideale Ausgangspunkt für Langläufer. Direkt an den Loipen der bekannten Nordic Arena gelegen, startet man gleich vor der Haustüre ins Langlaufvergnügen. Dafür, dass Du Dich im Urlaub wie zu Hause fühlst, sorgt Enrico Comini, Hotelier und Langläufer in einer Person.

Enrico, wie bist Du zum Langlaufen gekommen?

Da die Langlaufloipe direkt an unserem Hotel vorbeiführt, konnte ich schon immer die vielen Menschen, die diesen Sport mit Passion ausübten, beobachten. Das begeisterte mich dermaßen, dass ich mir selbst die schmalen Bretter zulegte und damit in die Spur ging. Dazu kommt noch, dass Toblach über ein ausgedehntes und hervorragend gepflegtes Pistennetz verfügt. Es ist Austragungsort der „Tour de Ski“, des Volkslanglaufs „Toblach Cortina“ und anderer Großveranstaltungen internationalen Charakters. Als Toblacher hat man das Langlaufen einfach im Blut.

Was fasziniert Dich am Langlaufen?

Ich empfinde diese sportliche Disziplin als Herausforderung für den Körper in seiner Ganzheit. Es gibt keinen Muskel, der nicht beansprucht wird oder sich derweil gar „auf die faule Haut legen“ könnte. Außerdem beeindruckt mich das Naturerlebnis.

Langlaufen in Toblach

Hast Du eine Lieblingsloipe?

In Hotelnähe breitet sich der Toblacher See aus. Ihn mit den Langlaufskiern zu umfahren ist schon besonders faszinierend. Am Loipennetz hängen jedoch viele andere attraktive Ziele wie Innichen, Sexten, Cortina, Pragser Wiildsee usw.

Wie ist es dazu gekommen, dass sich Dein Hotel auf Langläufer spezialisiert hat?

Diesen Weg einzuschlagen lag schon allein deshalb nahe, weil das Hotel so vorteilhaft am Loipensystem gelegen ist. Außerdem liegt der Bahnhof der Eisenbahn durchs Pustertal (Franzensfeste – Lienz) nur 100 Meter vom Hotel entfernt.

Nimmst Du Deine Gäste manchmal zum Langlaufen mit?

Wenn ich dazu die Möglichkeit habe, sehr gerne. Da ich jedoch ins tägliche Betriebsgeschehen stark eingebunden bin, sind  derartige Gemeinschaftstouren leider eher selten.

Auf welche Neuheiten dürfen sich Deine Langlauf-Gäste freuen?

Wir haben das hoteleigene „Skilabor“ auf Trab gebracht und mit dem Skiverleih gleich vis-a-vis vom Hotel eine vorteilhafte Konvention für unsere Gäste getroffen. Das absolute Novum ist unser erlesener Weinkeller für die Stunden nachher.

Hast Du einen Tipp für alle, die mit dem Langlaufen anfangen wollen?

Einfach anpacken! Schon für wenig Geld bekommt man die nötige Ausstattung zu leihen. Nimmt man dann noch ein paar Unterrichtsstunden, stellt sich das Vergnügen bald ein.

Impressionen vom Hotel Union

Hotel Union in Toblach Hotel Union
Hotel Union Wellness Hotel Union
Alle Informationen zum Langlaufhotel Union in Toblach