Hotel-News Langlauf-Regionen

Here comes the sun

Sonnige Grüße aus dem Bayerischen Wald

Hirschenstein_Sonnenaufgang©Stefan_Dantinger

Sind die Kinder happy, sind es die Eltern auch. Für unseren gemeinsamen Familienurlaub suchen wir daher nach einem kunterbunten Mix an Spiel & Spaß für die Kleinsten und sportlichen Angeboten der Superlative für die Großen. Langlaufgenuss. Bergglück. Naturschnuppern. Die Sonne genießen. All das kann man im Bayerischen Wald von der ersten Sekunde an. Die Anfahrt durch eine atemberaubende Kulisse ist schon der erste Schritt in gelungene und unkomplizierte Familien-Urlaubstage!

Here comes the sun“, flirrt die Musik aus dem Radio, während wir die letzten Kilometer zum Wellness- und Vitalhotel Böhmhof fahren. Sie könnte nicht besser zur traumhaft winterlichen Stimmung passen, die der Bayerische Wald verbreitet. Tanzende Schneeflocken. In der Sonne glitzernde Langlaufloipen. Der imposante Anblick auf den Silberberg. Bin ich froh, dass ich nicht auf der Fahrerseite sitze, sondern tagträumen und die Aussicht genießen darf!

Die Vorfreude auf die gemeinsame lass-es-dir-gut-gehen-Zeit steigt spürbar bei allen Familienmitgliedern im Auto.

Langlaufen_Bretterschachten_Arber©Marco Felgenhauer / woidlife photography
Langlaufen am Bretterschachten_Arber © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Kunterbunte Vielfalt

Sun, sun, sun, here it comes“, stimmt es vom Rücksitz her in den Refrain mit ein. Die Vorfreude auf den ersten Urlaub auf (Mini-)Langlaufskiern scheint groß zu sein! Die Region Bayerischer Wald eignet sich perfekt für die ersten nordischen Gehversuche – die Schnupperstunde ist bereits gebucht! Der Bayerische Wald punktet mit seiner diversity im Sportangebot. So ist er sowohl für Familien als auch für Profisportler eine top Destination. In einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, erwarten uns hier top-präparierte Rund-, Fern- und überregionale Loipen – für klassischen Stil ebenso wie für Skater. Und wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude.

Langlaufen am Arber_Bodemais©Marco Felgenhauer / woidlife photography
Langlaufen am Arber_Bodemais © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wer suchet, der findet

Etwas abgelegen in einem Winterwunderland wie aus dem Märchenbuch meiner kleinen Tochter erreichen wir das idyllische 4* Wellness- und Vitalhotel Böhmhof. Direkt vorm Hotel mache ich zwei Langlaufloipen aus. Ein Riesenpluspunkt! Wie bequem, direkt vor der Haustür einzusteigen zu können! Für top customer convenience ist hier gesorgt.

Hotel Böhmhof©Eisenreich Ralf
Hotel Böhmhof © Eisenreich Ralf

BIG, BIGGER, Bayerischer Wald

Der big, bigger, bayerische Wald lädt mit seinen rund 1.000 Loipenkilometern als größte Langlaufdestination Deutschlands zum Verweilen ein. Unser Plan: „Ab auf die Loipe!“ –  denn selbst in einem der schneesichersten Skilanglaufgebiete sollte man nicht darauf warten, bis der Schnee schmilzt. Wobei das passiert hier für gewöhnlich eh erst Ende März. Wir wollen den bayerischen Wald bis ins letzte Detail in seiner Einzigartigkeit kennenlernen. Womit wir beginnen? Vielleicht mit einem der besten DSV LanglaufzentrenSankt Englmar-Hirschenstein und der Region Oberer Bayerischer Wald/Böhmischer Wald.

mehr Infos zum big, bigger, Bayerischen Wald

Planänderung!

Bevor wir jedoch auf die Loipe kommen, will unsere kleine Nachwuchsläuferin ihr Märchenschloss erkunden, in dem sie in den nächsten Tagen Prinzessin spielen darf. Geschwind flitzt sie vorbei an der Rezeption und startet ihre Expedition. Also macht sich die ganze Familie kurzerhand auf zur Hotel-Erkundungstour.

Als erstes kommen wir am einladenden Restaurantbereich vorbei, wo gerade Café und Kuchen serviert wird. Mmh, das duftet ja herrlich! 2. Stopp: Der 20m2 Fitnessraum mit Geräten für Cardio- und Ganzkörpertraining. „Mama, schau!“ – und schon werde ich am Arm weitergezogen. Wir betreten einen großzügigen SPA-Bereich mit sieben Saunen und beheizten Innen- sowie Außenpools. Bei Massagen, Kosmetikbehandlungen und wöchentlichen Entspannungsprogrammen lassen sich hier die Strapazen des Sportprogramms schnell wieder vergessen.

Wellnessbereich im Böhmhof © www.eisenreich-ralf.com
Wellnessbereich im Böhmhof © www.eisenreich-ralf.com

So viele Abenteuer stehen uns in den nächsten Tagen am Fuße des Großen Arber – dem „König des Bayerischen Waldes“ – bevor. Geteilte Erinnerungen, Emotionen und Erfahrungen! Und jetzt? Jetzt geht’s endlich ab auf die Loipesun, sun, sun, here WE come!

Willst du mehr über dein Märchenschloss Böhmhof wissen?