Langlauf-Regionen

Ladies-Power in der Loipe

Tiroler Zugspitz Arena

Man könnte ihn glatt als Highlight des Jahres beschreiben, unseren Mädelsurlaub. Bereits Wochen vorher beginnt die Planung und dabei freuen und auch benehmen wir uns wie kleine Kinder vor Weihnachten. Fünf Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – angefangen bei der Naturfreundin über die Eiskönigin und den Shopaholic bis hin zum Wellnessfan und dem Sportfreak – ergeben 1000 Vorstellungen, wie der perfekte Mädelsurlaub abzulaufen hat. Dieses Jahr bin ich dran mit Hotelwahl. Als Sportfreak der Gruppe fällt die Entscheidung nicht schwer. Ich entführe meine Mädels nach Tirol, genauer gesagt in die Tiroler Zugspitz Arena, zum Langlaufen

Langlaufurlaub in der Tiroler Zugspitz Arena 

Die Tiroler Zugspitz Arena ist  „Cross Country Ski Holidays“ – Partnerregion der ersten Stunde und hat sich auf die Bedürfnisse der aktiven Wintersportler abseits der Piste spezialisiert. Kompetente Beratung durch heimische Langlauf-Experten, eine Top- Infrstruktur sowie ein grandiose Extra-Serviceleistungen werden mir unvergessliche Urlaubsmomente mit meinen Freundinnen garantieren.

Ein Tag in der Loipe 

Es ist unser erster Tag und nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Hier wartet schon Karyn, unser Langlaufguide für die nächsten Tage. Nach einem kurzen Kennenlernen und Abschätzen unserer Wünsche und Vorstellungen wird Karyn mit uns in die Loipe kommen. Sie selbst liebt das Skaten und hat bereits eine Loipe für uns ausgesucht, die Rundloipe im Moos mit circa vier Kilometern im flachen, einfachen Gelände. „Langlaufschuhe könnt ihr ruhig schon im Zimmer schnüren, denn die Loipe ist nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt.“ Zurück vom Zimmer, wo das Anziehen unserer Sportsachen in einen wilden Klamottentausch ausgeartet ist und das Bad jetzt einem Schlachtfeld gleicht, treffen wir uns kurz darauf vor dem Hotel, wo Karyn schon unsere Ausrüstung bereit hält. Da wir uns für leichtes Gepäck entschieden haben, wurden Skier und Stöcke bereits online vorbestellt und von einem Verleihbetrieb direkt ins Hotel geliefert.

Tiroler Zugspitzarena_Langlauf_03

Auf in die Loipe!

Zum warm werden starten wir mit ein paar Dehnübungen. Waden, Oberschenkel und Schultermuskulatur kommen nacheinander dran, damit wir anschließend geschmeidig durch die Winterlandschaft gleiten können. Danach werden die Skier angeschnallt und es geht los. Die Körperbewegungen erfolgen völlig im Takt, die Muskeln in den Beinen spannen sich im Rhythmus der Abstöße an, jeder Doppelstockschub powert uns in der Loipe nach vorne. Der Schweiß ist der Preis für das Vergnügen. Mit Karyn wird die Langlauftour zu einem einzigartigen Erlebnis. Technik- und Geheimtipps sowie spannende Geschichten rund um die Zugspitze, den höchsten Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig Deutschlands höchsten Berg, den es sich mit Österreich teilt, inklusive.

Ungefähr bei der Streckenhälfte stoppen wir für eine kurze Technikeinheit zum perfekten Beinabstoß, der für einen flüssigen Bewegungsablauf entscheidend ist.  Sollte dieser doch genau unter dem Köperschwerpunkt erfolgen und nicht zu spät oder zu weit hinten. Nach einigen Tipps wie man die Hüfte richtig nach vorne schiebt, um sich in eine gute Ausgangslage für den nächsten Schritt zu bringen und Übungen zur richtigen Verlagerung des Gewichts vom Abstoß- auf das Gleitbein laufen wir zum Hotel zurück, wo wir nach einem kurzen Equipmenttausch den Weg in den Wellnessbereich finden. Da kommt die Entspannung ganz automatisch und wir nutzen gleich die Zeit, um die nächsten Tage zu planen.

Tiroler Zugspitzarena_Langlauf_01

Langlaufen in der Tiroler Zugspitz Arena 

28 verschiedene Loipen und mehr als 120 Langlaufkilometer sowohl zum Skaten als auch zum Klassisch-Langlaufen stehen in den sieben Orten der Tiroler Zugspitz Arena zur Auswahl. Dabei reicht die Bandbreite von der leichten, eineinhalb Kilometer langen Heiterwang Seeloipe bis hin zur sportlichen Herausforderung auf der schweren Höhenloipe auf der Ehrwalder Alm. Diese sorgt nicht nur für Schneesicherheit, sondern auch für ein bezauberndes Bergpanorama.

Von einfach… 

Bei Anfängern und Genießern sehr beliebt sind die beschneite Golfrunde in Ehrwald, direkt am Fuße der Zugspitze oder auch die besonders eindrucksvolle Rundloipe Kelmerfeld in Berwang, dem höchstgelegenen Ort der Region, auf einer Höhe von 1.340 Metern. Beide führen durch flaches, recht einfaches Gelände. Das Dahingleiten durch die schneebedeckte Landschaft und die intakte Natur bereiten dabei unvergessliche Erlebnisse. Wer lieber abwechslungsreichere, wellige Loipen mag, fühlt sich auf der Biberwier Weissensee Loipe wohl.

…bis schwer  

Professionelle Leistungssportler findet man vor allem auf den schweren, schwarz markierten Loipen wie der Bichlbach Mähbergloipe. Eine sehr anspruchsvolle Strecke für standfeste Langläufer von Bichlbach nach Wengle. Die Touren lassen sich mit den Verbindungsloipen wunderbar untereinander kombinieren und so individuell auf die persönliche Kraft und Ausdauer abstimmen. Toller Bonus, alle Langlaufstrecken können kostenlos genutzt werden.

Langlaufen und Mehr 

Die Tiroler Zugspitz Arena hat aber noch mehr zu bieten. Neben dem Langlaufen kann man die Region auch auf einem der Winterwanderwege oder während einer romantischen Pferdekutschfahrt erkunden. Wer mal was Neues ausprobieren möchte, testet jeden Mittwoch seine Treffsicherheit beim Laserbiathlon oder begibt sich auf die Spuren der Eskimos und nimmt an einem Iglu-Workshop teil.

Tiroler Zugspitzarena_Schneewandern_01

Auch diesmal ist unser Mädelsurlaub leider wieder schneller vorbei als gedacht. Wir wären gerne noch ein bisschen länger geblieben, als wir uns nach vier Tagen beim Packen die unvermeidliche Frage stellen: „Wie zum Teufel haben vorher die ganzen Sachen in den Koffer gepasst?“ Da ist wohl unser Shoppingtrip nach Innsbruck nicht ganz folgenlos geblieben.

Alle Infos für einen Langlaufurlaub in der Tiroler Zugspitz Arena