Langlauf-Regionen

Ramsau am Dachstein – das Zentrum des nordischen Skisports

Aus dem Trainingstagebuch von Franz-Josef Rehrl

Es ist 8 Uhr morgens, die Sonne scheint, der Schnee glitzert. Ich schlüpfe in meine Langlauf-Sachen, schnalle die Langlaufskier direkt vor der Haustüre an und los geht’s.

Der Ramsauer Franz-Josef Rehrl, aktiver Athlet im ÖSV-Team der Nordischen Kombinierer und dreifacher Bronze-Medaillen-Gewinner bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld, trainiert seit mehr als 10 Jahren professionell und mit großer Begeisterung die beiden Sportarten Langlauf und Skisprung.

Franz Josef Rehrl bei den Weltmeisterschaften in Seefeld 2019
Franz Josef Rehrl bei den Weltmeisterschaften in Seefeld 2019 ©GEPA

Direkt von zu Hause laufe ich ins Langlaufstadion Ramsau, wo ich das eigentliche Training starte. Heute steht eine etwas längere Runde am Vorbereitungsplan, meine Gelegenheit, wieder einmal um den Kulmberg zu laufen. In der Skatingspur perfektioniere ich meinen Beinabstoß. Wer die parallele Skiführung bevorzugt, kann die Runde aber auch im klassischen Stil laufen. Die landschaftlich wirklich eindrucksvolle Strecke ist schön flach und bereits zur frühen Morgenstunde sehr sonnig.

Der Blick auf die Schladminger Tauern steht dem auf den Dachstein in nichts nach. Auf den gut 13 Kilometern gibt es mehrere Möglichkeiten für eine gemütliche Einkehr, auf die ich aber vorerst verzichten muss. Jetzt wird trainiert! Gegen Ende der Runde fängt es im Bauch zu kribbeln an. Ich nähere mich der Sprungschanze Ramsau, wo ich mit 6 Jahren das Skispringen gelernt habe. Die Heimschanze zählt noch immer zu meinen Lieblingsorten.

Zurück im Langlaufstadion laufe ich zum Abschluss noch die anspruchsvolle 2,5 km lange Weltcuprunde und stelle mir vor, dass ich einen Wettkampf bestreite. Völlig ausgepowert stellt sich schließlich das Gefühl der Selbstzufriedenheit nach der erbrachten Leistung auf den Langlaufskiern ein. Jetzt habe ich mir eine Einkehr aber ehrlich verdient und freue ich mich auf mein Lieblingsessen, einen leckeren Kaiserschmarrn.

©Suzuki Austria ©www.franz-josef-rehrl.at ©www.franz-josef-rehrl.at

Langlaufen boomt

Langlaufen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt und ist längst zum favorisierten Wintersport geworden. Eine Top-Destination für den Langlaufsport in Österreich ist Ramsau. Wunderschöne Landschaften und bestens gespurte Loipen laden zu einem ganz besonderen Wintervergnügen am Fuße des Dachsteins ein. Das 220 Kilometer umfassende Loipennetz auf einer Höhenlage von 1.100 bis 2.700 Metern und in sämtlichen Schwierigkeitsstufen bietet beste Voraussetzungen für Genussläufer und Spitzensportler.

Zentraler Ausgangspunkt für alle Langläufer ist das WM Langlaufstadion in Ramsau Ort. Hier starten nicht nur viele Strecken, hier findet man auch Langlaufschulen, Testcenter, den beliebten Kinderlanglaufpark sowie die beleuchtete Nachtloipe. Top-Langlaufxperten stehen mit Beratung und Tipps zu Technik und Material zur Seite.

Die ideale Höhenlage, die leistungsstärkste Loipen-Beschneiungsanlage der Alpen sowie die Tatsache, dass jährlich ein Schneedepot von 20.000 Kubikmetern angelegt wird, um pünktlich mit 1. November die Langlauf- und Sprunganlage öffnen zu können, sorgen für eine lange Langlaufsaison. Fast das ganze Jahr geöffnet sind die Loipen am Dachsteingletscher. Die Dachstein Panoramaloipe ist die längste Gletscherloipe der Welt und erstreckt sich auf 2.700 Metern inmitten einer unvergleichlichen Bergkulisse am Dachsteingletscher. Eine außergewöhnliche Loipenführung, die hochalpine Bergwelt und die einzigartige Fernsicht machen das Langlaufen hier zu einem besonderen Erlebnis.

Alle Informationen zur Region