Langlauf-Regionen

Winterbeginn in NLW

Erste Skitouren- und Langlaufabenteuer in „the World of Mountains and Lakes”

Langlauf Hermagor © NLW Tourismus Marketing, Peter Maire

Die Region Nassfeld-Pressegger See-Lesachtal | Weissensee in Kärnten – kurz NLW – ist ein wahres Paradies für Wintersportliebhaber. Ein Ort sowohl für Langläufer als auch Skitourengeher, um grenzenlose Abenteuer zu erleben. Denn hier kannst du in eine atemberaubende Winterlandschaft eintauchen und deine Touren- oder Langlaufskier für die bevorstehende Saison einlaufen.

Langlaufen Lesachtal © NLW Tourismus Marketing, Peter Maire
Langlaufen Lesachtal © NLW Tourismus Marketing, Peter Maire

Langlaufgenuss in der „World of Mountains & Lakes“

Für Langlauf-Enthusiasten bietet die Wintersportregion Loipen auf 600 bis 1.500 m Seehöhe. Dank der Höhenlage ist Schneesicherheit hier garantiert. Wobei the cherry on the top ist unserer Meinung nach zweifellos das atemberaubende Bergpanorama ringsum. Hier gibt es für uns Langläufer einiges zu entdecken – sowohl idyllische Waldloipen als auch anspruchsvolle Anstiege und die Grenzroute über den Nassfelder Pass…

Für leistungsorientierte (Profi-) Sportler bietet das naturbelassene Lesachtal mehr als 60 km top präparierte Loipen. Ein besonderes Highlight ist auch das sonnenverwöhnte Weissensee-Tal. Wir gleiten entlang des gleichnamigen Weissensees auf etwa 930 m Seehöhe oder auf der Höhenloipe hoch oben in den Gitschtaler Alpen. Der angenehm kühle Wind weht uns um die Nase und die Sonnenstrahlen kitzeln im Gesicht. Definitiv ein Langlauf-Erlebnis der Extraklasse!

Langlaufen NLW © NLW Tourismus Marketing, Peter Maire
Langlaufen NLW © NLW Tourismus Marketing, Peter Maire

Loipentipps in NLW

Unser Loipentipp für deinen Langlaufurlaub in Nassfeld-Pressegger See-Lesachtal | Weissensee ist die aussichtsreiche Grenzlandloipe (28,6 km): Diese wunderschöne Loipe verbindet Kärnten und Osttirol und eignet sich für jeden, der abseits der Massen seine Runden ziehen will.

Du läufst – entweder skatend oder klassisch – entlang der Gail vorbei an malerischen, schneebedeckten Feldern und Bauerngebäuden. Die Strecke verläuft durchgehend gemütlich und relativ eben. Dabei kannst du dein Niveau dank der zahlreichen Varianten und Runden frei wählen. Die Loipe startet ab St. Lorenzen im Lesachtal (Einstieg Wiesen – Frohnbrücke) und zieht sich bis Obertilliach am Kartitscher Sattel.

In Obertilliach solltest du deine Augen offen halten. Vielleicht triffst du ja den norwegischen Biathlet Ole Einar Bjørndalen, der dort gerne selbst trainiert. Übrigens hat Obertilliach auch ein Langlauf- und Biathlonzentrum zu bieten. In Tröpolach findest du außerdem das Nordic Competence Center mit Biathlon-Übungsanlage unmittelbar am Millenium-Express.

Grenzlandloipe Osttirol © Berg im Bild
Grenzlandloipe Osttirol © Berg im Bild

Skitourenabenteuer am Karnischen Hauptkamm

Für diejenigen, die das Abenteuer lieben, bietet die Region NLW auch ein beeindruckendes Skitouren-Eldorado. Mit atemberaubenden Panoramen, 850 Sonnenstunden pro Saison und köstlicher Alpe-Adria-Kulinarik ist dies der perfekte Ort für Skitourengeher.

Die Karnischen Alpen sind ein wahres Paradies für Skitourengeher und die Region bietet eine Mischung aus Ursprünglichkeit und Schneesicherheit. Gerade die macht sie zu einem echten Geheimtipp.

Skitour in den Karnischen Alpen © Achim Mandler
Skitour in den Karnischen Alpen © Achim Mandler

Tourentipps in NLW

Beim Skitourenurlaub in NLW kannst du zwischen gesicherten Pistentouren und Traumtouren im freien Gelände wählen. Wir empfehlen folgende Touren:

  1. Skitour zum Rauchkofel (2.460m)
  2. Route zum Wodnertörl (2.059m)
  3. Mit den Tourenskiern zur Hohen Warte (2.780m)

Unser Tipp: Ein erfahrener Bergführer empfiehlt sich sowohl für Anfänger als auch für Profis. Er klärt dich über die Gefahren im freien Gelände auf und begleitet dich auf deinen ersten Schritten abseits der Piste. Andererseits kann er Profis Insider-Tourentipps über die Region geben, die er wie seine eigene Westentasche kennt.

Panorama aus dem Lesachtal © Peter Maier
Panorama aus dem Lesachtal © Peter Maier

Die Region NLW in Kärnten bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Skitourengeher und Langläufer. Egal, ob du die Herausforderung der Berge suchst oder die Ruhe der Loipen genießen möchtest, hier werden deine Wintersportträume wahr!