Langlauf-Regionen

Bodenmais – Besser geht’s nicht!

Langlaufhochburg im Bayerischen Wald

Langlaufen in Bodenmais © Woidlife Photography

Am Fuße des 1.456 m hohen Großen Arber – des „König des Bayerischen Waldes“ – und inmitten vom Bayerischen Wald liegt Bodenmais. Ein Name, den man als Langläufer auf jeden Fall kennen sollte. Denn hier findet sich nicht nur das schneesicherste Langlaufgebiet Deutschlands und ein erstklassiges bayerisches Loipennetz, sondern auch das legendäre DSV Langlauf-& Aktivzentrum Bretterschachten. Und das gehört sowieso fix auf die Cross Country Bucket List 2024!

Im Grunde kann man hier im Bayerischen Wald auf dünnen Brettln so gut wie alles machen:  endlose Schleifen drehen am Rundkurs, grenzübergreifend in die Ferne schweifen, auf den Höhenloipen glasklare Luft einatmen, im klassischen Stil Raum & Zeit vergessen oder skatend seine Konditionsgrenzen auf großen Tagestouren ausloten. Lediglich Schneekanonen und Beschneiungsanlagen sind in dem natürlichen Langlaufgebiet Bodenmais ein Fremdwort – aufgrund der Höhenlage zwischen 1.100 bis 1.300 Metern über dem Meeresspiegel sind sie einfach nicht vonnöten. Hier gibt’s 100% Naturschnee Made by Frau Holle. Daher ist auch der Gipfel des Großen Arber, des höchsten Berges Bayerns außerhalb der Alpen, durchschnittlich 150 Tage des Jahres von Schnee bedeckt.

Langlaufzentrum Bretterschachten – Top of the Pops

Die Region am Bretterschachten gilt als schneesicherste Langlaufdestination in ganz Mitteleuropa. Durch die hervorragende Qualität der Loipen wurde die Region zum DSV nordic aktiv Langlaufzentrum gekürt. Das Langlaufzentrum Bodenmais-Bretterschachten besticht durch ein vielfältiges Loipennetz:

  • 114 km klassische & 114 km Skating-Loipen parallel gespurt
  • auf 1.120 – 1.300 m Seehöhe
  • dicht gespanntes Loipennetz
  • durch dicht bewaldetes Gebiet und über schneesichere Höhenloipen
  • von der kurzen Anfänger-Runde rund ums Stadion und 2 km-Übungsloipen bis zur anspruchsvollen 18 km-Runde entlang der Flanken des Großen Arbers
Bodenmais: Beste Bedingungen für Einsteiger bis Semiprofi © Woidlife Photography
Bodenmais: Beste Bedingungen für Einsteiger bis Semiprofi © Woidlife Photography

Durch die Vielfältigkeit bieten die Strecken Abwechslung pur. Sowohl Anfänger als auch Routiniers und Profis finden im Aktivzentrum Bretterschachten beste Bedingungen. Der Ausgangspunkt für Langläufer jedes Schwergewichts ist die Aktivzentrum-Basisstation in Bodenmais. Hier findet man alles, was es für den optimalen Start in den Langlauftag braucht:

  • Umkleide- und Wärmeräume,
  • Schließfächer,
  • Wachsraum
  • Kiosk

Besser geht’s fast nicht!

Panorama pur auf der Höhenloipe © Woidlife Photography
Panorama pur auf der Höhenloipe © Woidlife Photography

30 km Höhenloipe – 30 km Glücksmomente

In der Top-Langlaufregion einige Gustostückerl zu entdecken, wie etwa die längste Höhenloipe Bayerns: die knapp 30 km lange H1 Auerhahn-Höhenloipe. Wer also schon Kondition aufgebaut hat und über eine gute Skating-Technik verfügt, kann sich an unsere absolute Lieblings-Tagestour durch den Bayerischen Wald wagen, die abwechslungsreich – und durchaus fordernd – über 27 km und 444 hm vom Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten bis zum Eck verläuft. In ständig leichtem Auf und Ab erreicht der höchste Punkt dieser Traumtour 1.265 m. Auf halber Strecke des Höhenflugs durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, erwartet dich die urige Berghütte Schareben zur Einkehr, Rast und Geselligkeit tief im Wald. Richtig kitschig und bayerisch köstlich – genauso sollte unserer Meinung nach ein Bayerischer Langlauftag sein!

Planung ist alles beim Langlaufurlaub in Bodenmais © Woidlife Photography
Planung ist alles beim Langlaufurlaub in Bodenmais © Woidlife Photography

TIPP: Sei dein eigener Loipenmanager

Und noch ein kleiner, aber feiner Tipp für alle, die gern gut vorbereitet in den Langlauftrag starten: Schon vom warmen Bett oder vom Frühstückstisch aus kannst du im Langlaufurlaub in Bodenmais in Echtzeit einen Loipen-Livebericht aufs Handy bekommen – direkt aus dem Führerhaus der Loipengeräte. Die ewigen Fragen wie „Welche Loipen sind aktuell geöffnet?“ „In welchem Zustand ist meine Lieblingsloipe heute Morgen?“ „Wann wurde die Höhenloipe das letzte Mal frisch gespurt?“ gehören damit der Vergangenheit an.