Langlauf-Regionen

Die Schokoladenseiten der Zugspitzarena

Ein Keks für jeden Geschmack

Langlaufen in Berwang © TZA_C. Jorda

Ob Toffee Ganznuss, Kuhflecken oder Schoko-Keks –  die Zugspitzarena hält das passende, süße Cross-Country Angebot für jeden Geschmack bereit und zeigt sich gerade jetzt von ihrer Schokoladenseite. Bist du ein Gewohnheitstier und liebst das Altbekannte? Dann teste die über 131 Loipenkilometer für den klassischen Langlauf oder die Skating-Variante – sie sind sozusagen die Alpenmilch-Schokolade der Zugspitze. Alle süßen Genießer, die sich das Prickeln der Knisterschokolade gerne auf der Zunge zergehen lassen, sollten sich auf die Höhenloipen mit einem unbeschreiblich schönen Bergpanorama wagen. Oder suchst du nach etwas komplett Neuem, etwas Gewagterem – nach Tirols Salty Caramel? Dann wäre das Laser-Biathlon Erlebnis in Berwang garantiert etwas für dich.

Die Vielfalt des Loipennetzes ist auf jeden Fall beeindruckend und verführerisch: Jeder der sieben Ferienorte – Ehrwald, Lermoos, Biberwier, Berwang, Bichlbach, Heiterwang am See und Namlos – ist für sich einzigartig. Mit dem kostenlosen Winterbus kommst du bequem von Loipe zu Loipe und kannst alle Orte nach Lust und Laune auskosten.

Langlaufloipen in der TZA © Tiroler Zugspitz Arena
Langlaufloipen in der TZA © Tiroler Zugspitz Arena

Loipen, die das Cross-Country Herz höherschlagen lassen

Eingebettet zwischen Wettersteinmassiv, Sonnenspitze, Grubigstein und der Zugspitze kann man hier pures Langlauf-Vergnügen auf perfekt gespurten Loipen genießen. Die rund 131 präparierten Loipenkilometer halten geeignete Strecken für Anfänger, aber auch für Profis bereit. Neueinsteigern empfehlen wir die 40 km lange Arena-Loipe: Perfekt zum Probieren und Üben! Ein kleiner Tipp am Rande: Die Arena-Loipe führt durch mehrere Orte der Tiroler Zugspitz Arena, somit erkundest du die Region optimal und kommst du in den 1a-Landschaftsgenuss auf und abseits der Loipen.

Für den Gipfel der Gefühle in der Zugspitzarena

Die 2,7 km lange Golf-Rundloipe in Ehrwald ist für ihre ausgesprochen sonnige Lage bekannt. Das i-Tüpfelchen ist allerdings der freie Panoramablick auf die Zugspitze. Diese romantisch verschneite Bergkulisse kann kaum getoppt werden – maximal die Aussicht von den schneesicheren Höhenloipen der Region kann da noch mithalten.

Langlaufen in der TZA © TZA_C. Jorda
Langlaufen in der TZA © TZA_C. Jorda

Lass dich an der Hand nehmen…

Wer möchte, kann auch das Know-how der erfahrenen Skilehrer der Skischulen in Ehrwald und Lermoos nutzen. Sie zeigen Anfängern, wie man richtig durch den gespurten Schnee gleitet und ins Genießen kommt. Aber auch Fortgeschrittene nehmen gerne an den Langlaufkursen teil, um ihre Technik zu perfektionieren. Oder einfach, weil das Sporteln in einer Gruppe Gleichgesinnter auch gleich doppelt so viel Spaß macht!

Laserbiathlon –Konzentration, Präzision & Spaß

Ein Laserbiathlon-Erlebnis könnte für die Salty-Caramel Liebhaber unter uns interessant sein, die auf der Suche nach Abwechslung sind und gern mal was Neues ausprobieren. Auf der Moosloipe im Berwangertal werden wöchentlich Schnupperkurse mit anschließendem Wettkampf angeboten. Ausrüstung mit Laser-Gewehr und Zieleinreichung sowie Betreuung inklusive! Eine ganz besondere Challenge inklusive Adrenalinkitzel und auch gerade in größeren Gruppen eine garantierte Gaudi. Miss dich in einem Wettkampf mit deinen Freunden ???? und stoßt anschließend mit einem kühlen Bier gemeinsam auf den Sieger an! Und vielleicht wird Salty-Caramel…ähm…Biathlon ja zu deiner neuen Leidenschaft …

Biathlon in der Zugspitzarena © Matthias Kuhn
Biathlon in der Zugspitzarena © Matthias Kuhn

Low carb-Folter war gestern – Ab heute gilt “Strong is the new beautiful”!

Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst“ – wer wie ich dieses Mantra verfolgt, sollte seine Langlaufskier zwischendurch auch kurz mal abschnallen und einen Abstecher im 180° Restaurant & Konditorei in Lermoos machen. Hier erwartet dich ein traumhafter Ausblick verbunden mit regionalen Delikatessen mit Raffinesse. Dieser Geheimtipp trifft genau den Geschmack aller Food-Lovers unter uns. Nach ausgiebigen Muskelstrapazen und viiiiielen verbrannten Kalorien auf der Loipe haben wir es uns auch so richtig verdient!

Ob Langlaufen, Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen oder Pferdeschlittenfahrt – ob Trauben-Nuss, Noisette oder Erdbeere. Die Vielfalt der Zugspitzarena ist nahezu unbegrenzt. Jetzt liegt es an dir, das passendste Angebot für deinen persönlichen Geschmack zu finden. Noch ein kleiner Tipp am Schluss: Auf der Online Social Wall der Tiroler Zugspitz Arena kannst du durch zahlreiche Gästeempfehlungen schmökern, den ein oder anderen Tipp aus erster Hand entdecken und deine eigenen zuckersüßen Urlaubs-Momente mit anderen teilen!

die zuckersüßen Cross-Country Krümel der Zugspitzarena