Hotel-News

Ein besonderes Lieblingsplatzerl im PillerseeTal

Auszeit, Loipenzeit & Genusszeit im Langlaufhotel Strasserwirt

Langlaufen im PillerseeTal © Strasserwirt

Wir stehen auf der Aussichtsplattform am Jakobskreuz – dem größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt. Von der Buchsteinwand mitten im PillerseeTal haben wir einen faszinierenden Panoramablick auf die Kitzbüheler Alpen, den Wilden Kaiser, Hohe Tauern, Waidringer Steinplatte sowie die Loferer und Leoganger Steinberge. Wir erkennen die weißen Schleifen – die mehr al 100 km Langlaufloipen, die die urigen Täler in der schneesichersten Region Tirols verbindet. Und wenn man weiß, wohin man schauen muss, kann man von hier oben sogar (fast) das Landhotel Strasserwirt erkennen – eine kuschelig heimelige Destination für alle Langläufer und Auszeit-Suchende, die sich gerne einmal einen besonderen Moment ganz für sich allein nehmen wollen.

Ländlich, gemütlich, klein und fein. So kannst du dir das traditionelle Landhotel Strasserwirt im Pillerseetal vorstellen. Perfekt für ein Genuss-Wochenende zum seelenruhig Träumen und Entspannen oder für einen ausgiebigen Langlaufurlaub inmitten der Tiroler Bergwelt. Mein ganz persönliches Lieblingsplatzerl im Landhotel ist die mit grünem Stoff bezogene Eckbank im Stüberl direkt am Fenster. Hier könnte ich mich den ganzen Tag einkuscheln. Heißen Kakao schlürfen. Kostbare Powernaps zwischen meinen Langlaufrunden durch das gesamte Pillersee Tal machen – von St. Ulrich a.P., Fieberbrunn, St. Jakob i.H., Waidring und Hochfilzen. Und vor allem den Blick auf das Bergmassiv der Loferer Steinberge und der Kitzbühler Alpen genussvoll auskosten.

Strasserwirt Restaurant © Strasserwirt
Strasserwirt Restaurant © Strasserwirt

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Brauchtum, Tradition und die Liebe zum persönlichen Handwerk werden von der Familie Nothegger, die das Haus in dritter Generation mit viel Leidenschaft führt, gelebt und gepflegt. Im Strasserwirt hast du Zeit, an dich zu denken. Oder auch mehr über die Geschichte der Region zu lernen. Der 700 Jahre alte Bauernhof und „Wirt an der Strass“ wurde mit Sorgfalt und Bedacht zum heutigen Landhotel ausgebaut und bürgt seit nunmehr 80 Jahren für Tradition und Qualität.

So viele Wohlfühlzonen im PillerseeTal…

Vielleicht wird dein Lieblingsplatzerl zum Ausspannen nach der Langlaufrunde aber auch eines der gemütlichen Zimmer und Hotelappartements. Oder die Saunalandschaft mit Panoramablick. Möglicherweise auch die Sonnenterrasse. Für die kleinen Gäste ist es bestimmt der hauseigene Reitstall. Hier spürst du das ländliche Urlaubsgefühl hautnah und kannst auch professionellen Reitunterricht nehmen. Finde deine Wohlfühlzone, denn in dieser Auszeit geht es einmal nur um dich!

Langlaufurlaub im Strasserwirt © Strasserwirt Restaurant © Strasserwirt
Langlaufurlaub im Strasserwirt © Strasserwirt Restaurant © Strasserwirt

Pulverschnee, Ski-Juche!

Aber Hand aufs Herz – wir Langlauffans erleben den besten Höhenflug der Gefühle, wenn wir raus gehen aus der warmen Stube und uns ins kristallklare Wintervergnügen stürzen! Die frisch gewachsten Skier in den frischen Neuschnee tauchen. Die Bindung schließen. Mit den Stöcken kräftig Schwung holen. Und die Bretter abwechselnd über die frisch präparierte Loipe gleiten. Der Loipeneinstieg direkt vorm Hotel bietet uns dieses Hochgefühl im Handumdrehen. Das sonnigste und schneesicherste Tal Tirols hat sich in den letzten Jahren zu einer angesehenen Langlaufhochburg entwickelt, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus geschätzt wird. Neben dem 100 km-Loipennetz steht Cross Country-Liebhabern hier auch eine Top-Infrastruktur zur Verfügung.

Für die Kleinen Gäste gibt es neben dem Reitstall auch das Langlaufabenteuer zu entdecken: Gratis-Schnupperkurse, ermäßigte private Langlaufkurse und Biathlon-Kurse in Hochfilzen bieten sich an. Und auch die Top-Kompetenz der lokalen Partner-Langlaufschule Sinus steht Hotelgästen des Strasserwirts zur Verfügung.

Ski ist nicht gleich Ski

Wintereuphorie der besonderen Art erlebst du nicht nur beim Langlaufen, sondern auch auf deinen Touren- oder Alpinskiern. Das lediglich 1 km entfernte Familienskigebiet Buchensteinwald mit seinem großen Familienpark ist mit dem kostenlosen Skibus vom Landhotel aus leicht erreichbar. Außerdem gibt es regelmäßig Tourenskiabende auf der Buchensteinwand für alle, die in ihrer Auszeit gerne ein bisschen Gesellschaft beim Aufsteigen und Hinabwedeln haben.

Und wieder erreichen wir das eindrucksvolle Jakobskreuz und stehen im wahrsten Sinne des Wortes „On Top of the Mountain“. Hier oben genießen wir die Stille, den einmaligen Ausblick und die revitalisierende Auszeit. Diesmal ganz für uns allein. Vielleicht ist doch hier oben mein persönliches Lieblingsplatzerl im PillerseeTal

mehr Landhotel Strasserwirt-Lieblingsplatzerl