Langlauf-Regionen

Drei Zinnen = Glück hoch 3

Top 3 Bucket-List-Highlights im UNESCO Welterbe Dolomiten

Besser gehts nicht: Panorama-Langlauf in der Dolomitenregion Drei Zinnen © Kottersteger

An einem der schönsten Fleckchen der Erde zum Langlaufen aufbrechen? Auf den Spuren von Profiathleten nordische Luft schnuppern? Mitten im Herzen der Dolomiten die Brettln anschnallen? Beim Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen wird dieser Traum Wirklichkeit.

Eine endlose Weite, perfekt präparierte Loipen, die Sonne im Gesicht und mittendrin der imposante Gebirgsstock 3 Zinnen. Auch auf den Loipen kann man den weltberühmten Gipfeln dabei nicht entrinnen – will man aber auch gar nicht! So ist er nicht nur Namensgeber und Wahrzeichen der Dolomitenregion, sondern auch schroffes Landmark auf fast allen Langlaufloipen.

Das Loipennetz der Dolomitenregion Drei Zinnen führt uns von 1.130 m bis auf knackige 2.200 m und über 200 km durch tief verschneite Täler, auf sonnige Hochplateaus, im klassischen oder Skating-Stil.  Anfänger wie Profis fühlen sich hier gleichermaßen pudelwohl und findet seine passende Spur. Und weil die süße Qual der Wahl hier zu Füßen der 3 Zinnen einfach zu groß ist, verraten wir dir unsere Top 3 Bucket-List-Highlights der Region!

Toblach Langlauf © Harald Wisthaler
Toblach Langlauf © Harald Wisthaler

1. Langlaufzentrum Nordic Arena

Ein Fixpunkt in der Dolomitenregion Drei Zinnen ist die Nordic Arena in Toblach – eines der größten Sportzentren im Pustertal und die Austragungsstätte von internationalen Wettkämpfen wie etwa der Tour de Ski oder dem Pustertaler Ski-Marathon. Dennoch fühlen wir uns beim Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen als Einsteiger wie als Profi einfach pudelwohl. Denn in der Langlaufhochburg Toblach warten 120 km perfekt präparierte Loipen, wo wir dann etwa genussvoll über die Sonnenloipe nach Innichen oder bis zum Toblacher See gleiten. Oder wir steigen in die Spuren der Langlaufprofis in die FIS-homologierten Loipen. Und pssst… eine führt sogar quer über das Dach des Stadions! Das erlebt man auch nicht aller Tage.

2. Naturkino UNESCO Welterbe

Die süße Qual der Loipenwahl ist bekanntlich groß in der Dolomitenregion Drei Zinnen. Deswegen können wir uns auch nicht für eine oder zwei entscheiden, sondern empfehlen dir gleich drei. Eine für jeden Tag deines verlängerten Cross Country-Wochenendes. Einsteiger oder Genießer fahren sich im Fischleintal mit Blick auf die Sextner Sonnenuhr und ihren Bergmassiven Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser ein. Ein ganz besonderer Rundkurs, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist auch die Höhenloipe auf der Plätzwiese: Eine Hochalm auf 2.000 m Seehöhe mitten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Geübte Langläufer probieren sich für Bergblicke ohne Ende an der Sextner Panorama-Höhenloipe entlang des Karnischen Kamms über Sextens Almen. Besonders gut für Einsteiger und Genießer geeignet, genießt man hier auf der schneesicheren 6 km-Loipe das Panorama der berühmten Dolomitengipfel wie Hohe Gaisl, Monte Cristallo und Tofane.

Plätzwiese © KOTTERSTEGER 2020
Dahingleiten auf der Plätzwiese © KOTTERSTEGER 2020

3. Bucket-List-Highlight Dolomiten

Das Cross Country Abenteuer des Langlaufurlaubs in der Dolomitenregion Drei Zinnen ist aber noch nicht zu Ende, denn es geht (im wahrsten Sinne des Wortes!) noch weiter. Die Region liegt nämlich im Herzen des Langlauf-Karussells Dolomiti NordicSki. Und damit erweitert sich der Aktionsradius auf zwei schmalen Brettln im Handumdrehen – und der Langlaufurlaub in einer Region wird zu einem unbegrenzten Vergnügen in gleich acht abwechslungsreichen Regionen mit über 1.000 Loipenkilometern von den Dolomiten bis nach Osttirol. Europas größtes Langlauf-Karussell bringt dabei aber nicht nur jede Menge Regionen unter eine Mütze, sondern auch unter ein Ticket. Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen wird mit diesem genialen Schulterschluss einfach grenzenlos.