Langlaufen News

Ein halbes Jahrhundert Langlaufexpertise

by SKI-WILLY

Außenansicht © Ski-Willy

Vor über 50 Jahren wurde SKI-WILLY von Gründungsvater Willy Wieser, einem ehemaligen Skilehrer, in der Ramsau gegründet. Auch heute noch ist das Unternehmen dort zu finden und hat sich in den Jahren zum absoluten Experten und beliebten Ansprechpartner in Sachen Langlauf entwickelt. Gleichzeitig hat SKI-WILLY nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt.

Mach den Einkehrschwung

Direkt am großzügigen Langlaufnetz in Ramsau am Dachstein gelegen, bietet SKI-WILLY auch bei einem spontanen Einkehrschwung Gelegenheit in den neuesten Kollektionen zu stöbern oder bei einem Becher Kaffee oder einem Stamperl Schnaps mit den langjährigen Mitarbeitern zu plaudern und zu fachsimpeln.

Dein Ansprechpartner in Sachen Langlauf

Vor mittlerweile über 15 Jahren übergab Gründungsvater Willy den Betrieb an seine beiden Söhne (Willi + Walter). Die beiden Brüder erweiterten den Standort in Schildlehen mit einem weiteren Zubau, vergrößerten den Verleihbereich, eröffneten ein Langlaufskitest– und Verleihcenter direkt im WM-Stadion Ramsau und den ersten SKI-WILLY-Onlineshop. Der Langlaufsektor entwickelte sich über die Jahre und aufgrund des Standorts zum Kernsegment des Unternehmens. Mittlerweile gilt SKI-WILLY als DER Langlaufexperte in der Region Schladming-Dachstein und spielt in Zentraleuropa bei den größten Playern mit.

Schnäppchen mit Tradition

Urgestein Willy war ein echter Marketingfuchs und so gibt es immer noch viele Aktionen, die ihre Ursprungsidee behielten und bis heute gelebte Firmentradition sind. Jeden Herbst wird neben den Prozenttagen (alles um -25%) beispielsweise die Hausmesse gefeiert, aber auch im Frühjahr gibt es immer wieder mal etwas zu gewinnen oder kann im Rahmen des Winterschlussverkaufs das eine oder andere WintersportSchnäppchen ergattert werden.

SKI-WILLY lässt die Wadln brennen und die Ski heiß laufen

Doch die beiden Unternehmensbrüder haben sich noch mehr einfallen lassen. Im Rahmen des gegründeten Vereins Torlauf-Dachstein veranstalten sie jedes Jahr im September den atemberaubenden Marathon TORLAUF-DACHSTEIN über die Südseite des Dachsteinmassivs. Die Wintersaison eröffnen sie gemeinsam mit ihren Herstellerfirmen und langjährigen Partnern im Rahmen des NORDIC WINTER OPENINGS – ein Event, bei dem sowohl Anfänger als auch Profis voll und ganz in die Welt des Langlaufsports eintauchen können.

Torlaufdachstein © Hans Simonlehner
Die Teilnehmer geben Gas beim Torlauf-Dachstein © Hans Simonlehner