Skitouren

Secret Sarntal

Alpen-Dolce-Vita & Dolomiten-Landschaft im Herzen Südtirols

Panorama ohne Ende im Sarntal © Carmen Moser

Du kennst das Sarntal nicht? Der Begriff Geheimtipp wird ja oft überstrapaziert. Im Südtiroler Sarntal kann man ihn aber getrost verwenden. Denn das kleine Schneeparadies überrascht dafür aber mit Unberührtheit, Naturverbundenheit und einem traumhaften Skitouren-Revier. Ganz abseits der Masse.

Schneesichere Hochtäler und idyllische Aufstiege: Beim Skitourenurlaub im Sarntal genießt du den Gipfelsieg nach dem Aufstieg ganz allein. Die 120 Gipfel der Sarntaler Alpen scheinen noch so gut wie unberührt und irgendwie im Tiefschlaf zu sein, während man sich in anderen Dolomitenregionen im Trubel wiederfindet. Wir genießen aber lieber die einsamen Aufstiege zur Hirzerspitze, dem Penserhorn oder anderen Gipfeln des UNESCO Welterbe Dolomiten und kombinieren diese mit mediterranem Sonnenschein und traditioneller Kulinarik zum geliebten Alpen-Dolce-Vita. Da wird Schneegenuss ganz schnell zum Hochgenuss.

In der Gruppe macht das Skitourengehen im Sarntal gleich noch mehr Spaß © Carmen Moser
In der Gruppe macht das Skitourengehen im Sarntal gleich noch mehr Spaß © Carmen Moser

Sarntal: ganz für sich, ganz für dich

Hohe Berge im Norden, abflachend gegen Süden und die einmalige UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten-Naturlandschaft dominiert rund um uns das Landschaftsbild. Der Gebirgszug der Sarntaler Alpen umschließt das Tal zwischen dem Eisack- und dem Etschtal dabei wie ein schützendes Hufeisen. Spektakuläre Gipfel gibt es hier viele – sind die Sarntaler Alpen doch eines der vielfältigsten Tourengebiete mit einfacher Zugänglichkeit. Im Skitourenurlaub im Sarntal hat man quasi überall einen Berg vor der Nase, der sich für eine Tour eignet. Und immer einen phänomenalen Blick auf die Dolomiten im Osten, Ortlergruppe im Westen und Ötztaler und Zillertaler Alpen im Norden. Pulverschnee & Gipfelglück ist im schneesicheren Hochtal in Südtirol garantiert.

Weitblick genießen im Sarntal © Carmen Moser
Weitblick genießen im Sarntal © Carmen Moser

Vom Schneegenuss zum Hochgenuss

In Südtirol schreiben wir den Genuss ganz groß. Deswegen ist ein bestimmter Sarntal-Klassiker ganz oben auf der Bucket-List: einer Genusstour auf den Aussichtsberg mit dem klingenden Namen Hörtlaner Spitze. Wir steigen durch die tief verschneite Winterlandschaft dem Bachlauf entlang zur Seebalm auf 1.802 m und weiter auf der nördlichen Talseite in den Talschluss. Über den Westhang erreichen wir den Gipfel und können von hier aus über das Tramintal im Norden, dem Flaggertal im Osten und das Durnholzer Tal im Südwesten blicken.

Skitouren in den Sarntaler Alpen © Manni Moser
Skitouren in den Sarntaler Alpen © Manni Moser

Sarntaler Skitourenklassiker

Anspruchsvoller wird der Skitourenurlaub im Sarntal dafür auf der Tour zur Sulzenspitze (2.572 m). Auf 10 km und über 1.057 steile Höhenmeter erklimmst du das 360°-Panorama von den Dolomiten bis zum Alpenhauptkamm. Der Hauptgipfel der Sulzspitze ist dabei im Winter oft nicht das Hauptziel, sondern die Nördliche Sulzspitze, die flach daneben liegt. Und bei genug Schnee gibt es bei der Abfahrt als i-Tüpfelchen auch noch spannende Waldabfahrten.

Wir bekommen dabei gleich Lust auf Skitourenurlaub im Sarntal. Du auch?