Langlauf-Regionen Langlaufen Skitouren

Sarntal: Klein, aber fein

Willkommen in den Dolomiten, abseits des Trubels

Dahingleiten im Pensertal © Judith Vasselai

In vollkommener Ruhe langlaufen, den Blick auf die Dolomiten genießen und sich durch die Südtiroler Spezialitäten kosten. Klingt gut? Dann bist du in der Dolomitenregion Sarntal richtig aufgehoben!

Mit dem Blick auf das UNESCO Welterbe Dolomiten kann man ganz schnell mal die Zeit vergessen. Und natülich auch, wenn man die unvergleichlichen Südtiroler Köstlichkeiten und Weine verkostet. Aber wir wollen ja nicht auf unsere Ski vergessen. Ob schmale Langlaufski oder Tourenski mit Fellen d’runter – die Region Sarntal ist für deinen Langlauf- oder Skitourenurlaub auf jeden Fall gewappnet. 25 Loipenkilometer und 62 Skitour-Routen warten schon darauf, entdeckt zu werten. Worauf wartest du noch?

Weitblick genießen im Sarntal © Carmen Moser
Weitblick genießen im Sarntal © Carmen Moser

Skitouren mit Alpen-Dolce-Vita

In mediterranem Sonnenschein und winterlicher Kulisse finden Einsteiger und Routiniers zwischen den 120 Gipfeln der umliegenden Alpen garantiert die passende Tour. Jakobsspitze oder Pistentour – was darf’s denn heute sein? Mit der schneesicheren Höhenlage auf 1.320 bis 1.510 m kannst du hier beim Skitourenurlaub im Sarntal von Dezember bis April die Felle anschnallen. Na dann mal los in die ausgedehnten Hochtäler zu idyllischen Aufstiegen und genussvollen Abfahrten. Highlights wie die Steinernen Mandeln dürfen natürlich auch nicht fehlen. Am Ende wartet schon ein Glas lokaler Wein zum geliebten Alpen-Dolce-Vita.

Langlaufen im Sarntal © Judith Vasselai
Langlaufen im Sarntal © Judith Vasselai

Klein, aber oho: Langlaufen im Sarntal

Doch lieber auf schmalen Ski als auf Fellen unterwegs? Kein Problem hier zu Füßen des UNESCO Welterbe Dolomiten. Entschleunigen und Genießen ist das Motto beim Langlaufurlaub im Sarntal. Dabei ist die quirlige Landeshauptstadt Bozen nur einen Katzensprung von wenigen Kilometern entfernt, während du deine genussvollen Runden auf dem kleinen aber feinen Loipennetz drehts. Und auch Nachtschwärmer kommen hier nicht zu kurz, denn dienstags und donnerstags machen wir hier am Rundkurs in Asten die Nacht zum Tag! 

Lust bekommen? Dann ab nach Südtirol!