Langlauf-Regionen Sommer

Winter-Frühstart: Gletscher- & Höhenloipen

Dein Langlauferlebnis in der warmen Jahreszeit

Dahingleiten auf der Höhenloipe in Filzmoos © Christian Fischbacher | www.filzmoos.at

Wo halten wir uns fit, während es im Tal noch oder schon grünt? Damit die Langlaufski – und die Muskeln – nicht einrosten machen wir von Frühling bis Herbst die Gletscher- und Höhenloipen unsicher.

Ständig ist die Rede von Tipps und Tricks für DEN Sommerbody, aber nie von der perfekten Winterfigur. Der straffen Armmuskulatur, dem starken Rumpf, den ausgeprägten Bauchmuskeln und den trainierten Waden, die wir Langläufer doch so dringend im Winter benötigen. Deswegen heißt es auch in den warmen Monaten des Jahres Figur bewahren.

Gletscherloipe Silvretta © TVB Paznaun-Ischgl
Gletscherloipe Silvretta © TVB Paznaun-Ischgl

Wenn die Sommer-Sportalternativen für Langläufer nichts mehr taugen, heißt es Langlaufski schnappen und hinein in das geliebte Loipennetz der Gletscher und auf die Höhenloipen. Denn so ganz können wir uns vom Wintersport auch im Sommer nicht verabschieden und die Langlaufausrüstung steht auch noch griffbereit. Wir zeigen dir unsere Top 3 unter den Gletscher- und Höhenloipen mit perfekt präparierten Loipen und ausgezeichneten Bedingungen. Hier startest du schon im Sommer mit dem Langlauferlebnis oder gleitest besonders lang oder früh durch die Saison.

#1 Gletscherloipe am Dachstein

Nicht umsonst wird der Dachstein auch oft die „Medaillenschmiede“ genannt. 2.700 m über dem Meeresspiegel, wo andere im Bikini am Strand liegen, kannst du dich auf der längsten Gletscherloipe der Welt auspowern. Und das gemeinsam mit der Weltelite! Auf der 1,5 km langen Panoramaloipe herrschen optimale Loipenbedingungen vom Herbst bis ins Frühjahr. So wie auch auf dem gesamten 15 km langen Loipennetz am Gletscher. Die spektakuläre Naturkulisse kann auch auf der Treppe ins Nichts oder dem Eispalast bestaunt werden.

Gletscherloipe Dachstein © Herbert Raffalt
Gletscherloipe Dachstein © Herbert Raffalt

#2 Höhenloipen im Paznaun: Ischgl & Galtür

Galtür zieht bereits aus seiner alpinen Lage auf über 1.500 m Seehöhe einen Vorteil in puncto Schneesicherheit und Loipenangebot. Die Silvretta-Gruppe lässt das Langläufer-Herz gleich schneller schlagen dank der einzigartigen Bedingungen auf den Höhenloipen in einer Höhe von 1.337 bis 2.040 m. Die tragen wohl auch dazu bei, dass es uns Wintersportlern dort den Atem raubt – neben der dünnen Höhenluft und der Anstrengung… Das Loipennetz erstreckt sich entlang dem Bergfluss Trisanna zwischen Galtür und Ischgl.

Loipen in Ischgl und Galtür © TVB Paznaun - Ischgl
Loipen in Ischgl und Galtür © TVB Paznaun – Ischgl

#3 Höhenloipen in Filzmoos

Filzmoos liegt am Fuße des 1.075 m hohen Dachsteins – ein Langlaufparadies schlechthin in der Salzburger Sportwelt. Zum Entspannen und Abschalten empfiehlt sich die leichte, 16 km lange Höhenloipe Rossbrand in Filzmoos (1.600-1.760 m). Dort kannst du während dem lockeren Dahingleiten die traumhafte Bergkulisse genießen . Auf einem bestens gespurten Langlauf- und Skating-Loipennetz hast du einen Ausblick auf die Niederen und Hohen Tauern, den Großglockner, den Sonnblick, den Großvenediger, den Hochkönig, den Gosaukamm, die Bischofsmütze, das Dachsteinmassiv und das Ennstal Gipfelkreuz!

Höhenloipe Rossbrand © Christian Fischbacher
Höhenloipe Rossbrand © Christian Fischbacher

Auf der Suche nach mehr?

Falls du in noch andere Gletscher- und Höhenloipen interessiert bist, gefallen dir vielleicht die folgenden Destinationen:  Olympiaregion Seefeld, Paznaun – Ischgl / Galtür, Ausseerland – Salzkammergut, Chiemgau, Val di Fiemme.

Und, bist du bereit für die Gletscherloipen-Challenge?