Events Langlauf-Regionen Langlaufen

Schwungvoller Langlaufstart in Seefeld

Eventreich in und durch die Seefelder Wintersaison

Langlaufen in der Region Seefeld © Region Seefeld, Moritz Klee

A little party never killed nobody… Das hat sich Seefeld auch gedacht und vier Mega-Events für die bevorstehende Wintersaison geplant. Auf Tirols Hochplateau auf 1.180 m Seehöhe schnupperst du Höhenluft in einem wahren Loipenparadies – und kannst gleichzeitig Zeuge unvergesslicher Langlaufevents werden!

Seefelds Langlaufkompetenz ist unschlagbar. Die Region hat sich als Tirols Hochplateau und der Schneesicherheit durch modernste Beschneiung einen Namen gemacht – unter Weltmeistern, Olympiasiegern und Hobbysportlern so wie uns.

Pause in Seefeld © Region Seefeld, Moritz Klee
Eine kleine Langlaufpause muss auch mal sein © Region Seefeld, Moritz Klee

Sicher weißt auch du bereits bestens Bescheid über das 246 km lange Loipenparadies in Seefeld – darunter 134 km Classic und 112 km Skating. Und die 5 km lange Flutlichtloipe sorgt dafür, dass das Langlaufvergnügen weitergeht, selbst wenn es draußen dunkel wird. Die Nachtloipe Seefeld ist täglich von 17 bis 20 Uhr beleuchtet – hier kannst du um die Wette mit dem Sternenhimmel strahlen!

Bei deinem Langlaufurlaub in Seefeld erhältst du die Gästekarte digital oder gedruckt direkt in deiner Unterkunft. Sie gilt als Fahrkarte für alle öffentlichen Busverbindungen in der Region (bis nach Telfs und Mittenwald), inkl. Wildmoosbus. Und damit fahren wir hinein in den Seefelder Event-Winter:

Langlaufen in Seefeld © Region Seefeld
Langlaufen in Seefeld © Region Seefeld

Eröffnung Snowfarmingloipe Seefeld | 17.11.2023

Save the date für den Loipenstart am 17. November in Seefeld! Diesen Termin solltest du in roter Farbe, fett und mit Leuchtstift markiert in deinem Kalender eintragen. Nur zur Sicherheit, um ja nicht das erste Highlight-Event – die Eröffnung der Snowfarmingloipe am 17.11.2023 – zu verpassen. Die Region hat das notwendige Snow-How und weiß, wie man den Winter ressourcenschonend schon früher in die Region locken kann, auch wenn der Neuschnee noch auf sich warten lässt. Top Bedingungen für die Nordische Wettkampfvorbereitung.

Leutascher Langlaufopening | 15. – 17.12.2023

Der Leutascher Saisonstart in Seefeld wird über drei Tage gebührend zelebriert. Sport Wedl veranstaltet dieses Event mit Kursen für jedes Level – ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Kinder. Durchführungsgarantie versprechen mehrere Schneekanonen. See you there!

Tirols Hochplateau Seefeld © GEPA-Pictures
Tirols Hochplateau Seefeld © GEPA-Pictures

Seefeld Nordic Combined Triple | 02. – 04.02.2024

An alle Nordischen Kombinationsfans unter uns: beim Nordic Combined Triple im Februar 2024 stehen drei Tage voll spannender Skisprung- und Langlaufwettkämpfe vor uns. Wer wohl mehr vor Adrenalin und Aufregung zittert? Die Wintersportler am Start oder die Fangemeinden? Und wozu zählst du dich?

52. Euroloppet Ganghoferlauf |02. – 03.03.2024

Weiter geht’s mit dem größten, ältesten und populärsten Volkslauf Österreichs – dem Ganghoferlauf in Leutasch. Dieser erinnert schon seit über 50 Jahren an die Wahlheimat der bayerischen Literaturlegende. Die traditionsreichen Wettkampfdistanzen betragen 25 bzw. 50 km im klassischen Stil oder 20 bzw. 42 km in der Skating-Technik. Außerdem ist er ein offizielles Euroloppet-Rennen und Teil der Visma Ski Classics Challenger Rennserie. Spannende Sportmomente für Hobby- und Profisportler sind vorprogrammiert – wirst du dabei sein?

Ganghoferlauf © ORS Stephan Elsler
Ganghoferlauf © ORS Stephan Elsler

A little party never killed nobody, so we gon’ ski (…and dance) until we drop…